Letzte Aktualisierung am 06.02.2024

Von Neukirchnern für Neukirchner

Seit Beginn der Adventszeit 2016 ist Neukirchen um eine Attraktion reicher!

Mit den Worten "Es werde Licht" weihte der Bürgermeister Sascha Thamm am Vortag des
1. Advents in der Ortsmitte am "Sternplatz" unter dem Beifall von ca. 1200 Bürgern den neuen, attraktiven Schwibbogen von Neukirchen ein.
Ziel war es ortstypische Motive mit der Rolle Neukirchens als "Tor zum Erzgebirge" zu verbinden, was auch gelang. So stehen in einer Reihe nebeneinander so markante Gebäude wie die Oberschule, das Rathaus und die Kirche, während darüber ein Ausschnitt des Erzgebirgskamms mit Fichten zu sehen ist.

Unter Leitung des Heimat- und Geschichtsvereins Neukirchen und aktiver Mithilfe von Firmen aus Neukirchen konnte das Schwibbogenprojekt mit den Abmessungen von 4,5 x 2,3 m rein aus Spendengeldern von Einrichtungen, Betrieben und vielen Bürgern finanziert werden.
Für die außerordentlich hohe Spendenbereitschaft sowie Sponsorenleistungen, der an der Umsetzung beteiligten Firmen, für dieses neue Wahrzeichen von Neukirchen bedanken wir uns nochmals ganz herzlich.

Ein besonderer Dank dem Bürgermeister, der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof, die dieses Projekt in vielfältiger Weise unterstützten. So zum Beispiel mit der Umgestaltung des Platzes oder der Aufstellung des Schwibbogens durch den Bauhof.

Das verwirklichte Schwibbogenprojekt mit einer Winter- und Sommervariante ist ein sichtbares Zeichen dafür, welch Gemeinschaftspotential in der Bevölkerung von Neukirchen steckt, das es für neue Projekte zu nutzen gilt.

In einem jährlichen Schwibbogenfest werden am Sonnabend vor dem 1. Advent durch den Bürgermeister, unter zahlreicher Beteiligung der Bevölkerung, die Kerzen des Schwibbogen zum Leuchten gebracht und damit die Weihnachtszeit im Ort eingeleitet.

Als Blickfang an zentraler Stelle dürfte der neue Schwibbogen auch bei Durchreisenden die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

:: Heft 12 der Neukirchener Heimatblätter ist erschienen ::

Der Heimat- und Geschichtsverein Neukirchen/Erzgeb. bietet seit Mitte Oktober 2021 das Heft 12 seiner "Neukirchener Heimatblätter" an.
Die Broschüre liegt an folgenden Stellen zum Verkauf für 3,50 € aus:

Apotheke am Mühlengrund, Apotheke Stern, Bäckerei Langrzik (Friedhofstr. und Stollberger Str.), Bäckerei Weise, Bäckerei Viertel, Gasthaus Alte Apotheke, Lubojanski Kunstgewerbe am Stern und im Zeitungs-Lottoshop im Marktplatzzentrum, Postagentur Adorf

Die Beiträge vom neuen Heft sind unter dem Button HEIMATBLÄTTER zu finden

Wir würden uns wieder über eine rege Nachfrage und gute Aufnahme dieses Angebots Neukirchener Geschichtsdarstellung freuen.

Auswärtige Interessenten können über info@heimatverein-neukirchen.de die
"Neukirchener Heimatblätter" bestellen.